Sport

Titlverteidiger auf Meisterkurs

Handball: Oberliga Damen


Spannung in der Oberliga der Damen. (Quelle: Hartmut Butt, Freier Journalist)
GDN - Die Hinrunde in der niedersächsischen Oberliga der Damen ist abgeschlossen. Die großen Überraschungen blieben aus. Halbzeitmeister ist Titelverteidiger HSG Plesse-Hardenberg, Schlusslicht Aufsteiger SG Zweidorf/Bortfeld.

Mit fünf Punkten Vorsprung werden die Damen der HSG Plesse-Hardenberg im Januar in die Rückrunde starten. Lediglich eine Niederlage kassierte der Titelverteidiger, der in der Vorsaison auf den Aufstieg in die dritte Liga verzichtet hatte und dem deshalb am Ende der Saison zwei Punkte abgezogen werden. Nach derzeitigem Stand würde es zur Titelverteidigung reichen. Danach würde die Frage auftauchen, ob die Südniedersachsen in diesem Jahr aufsteigen wollen.

In der Hinrunde kassierten die Damen aus Plesse und Hardenberg lediglich am zweiten Spieltag beim Dritten Northeimer HC eine 18:19-Niederlage. Danach folgten elf Siege. Dabei ging es manchmal auch denkbar knapp zu. Lange Zeit schärfster Verfolger waren die Damen von Eintracht Hildesheim,
Ohne Sieg in der Liga ist lediglich Aufsteiger SG Zweidorf/Bortfeld. Die Riege von Trainer Andreas Bremer konnte erst am letzten Spieltag der Hinrunde beim 20:20 gegen den TuS Bergen den ersten Punkt einfahren. Der Abstand zur HG Rosdorf-Grone und der HSG Hannover-West beträgt bereits nach 13 Spielen beträchtliche sieben Zähler. Auch die SG BW Rosengarten-Buchholz II und die HSG Göttingen sind mit elf Punkten noch lange nicht gerettet.

Eines ist sicher: Die Rückrunde wird spannend sowohl bei der Vergabe der Meisterschaft als auch im Abstiegskampf. Dabei möchte das Schlusslicht aus Zweidorf und Bortfeld so manchem favorisierten Gegner in der Rückrunde noch ein Bein stellen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.