Sport

Windiger Start in die Freiluftsaison

Bogenschießen: Pfingstturnier in Eime


Trefferaufnahme: Leni Ferdinand (Broistedt) (Quelle: Hartmut Butt, Freier Journalist)
GDN - Monatelang haben die Bogenschützen ihre Pfeile durch Sporthallen fliegen lassen. Nun ist die Freiluftsaison eröffnet. Sportplätze, Feld und Wald sind die aktuellen Sportstätten. In der freien Natur kommen äußere Bedingungen stärker zur Geltung. Rund 100 Starter bekamen dies in Eime zu spüren.
72 Pfeile mussten die Bogenschützen bei der 20. Auflage des Eimer Pfingstturniers schießen. Die Scheiben befanden sich zu Beginn in 50 Meter und später 30 Meter Entfernung. Erwartungsgemäß die meisten Ringe schaffte Holger Richter (SV Schladen). Mit seinem Compoundbogen erzielte er 685 Ringe und siegte vor Herbert Jesse (SSG Gifhorn), der 671 Ringe erzielte. Rang drei ging an Mario Wicher (Rosenthaler BSC), der 664 Ringe schaffte. Bei den Damen war Gabriela Mende-Warnecke (SV Freden) mit 584 Ringen nicht zu schlagen.
Mit dem olympischen Recurvebogen lieferten sich Frank Keune (BSV Toxophilus Bad Harzburg) und Markus Flügge (KKSV Wetteborn) einen spannenden Zweikampf. Nach Beendigung der ersten Hälfte des Wettkampfes lag Keune mit sieben Ringen vor Flügge. Der drehte auf den 30-Meter-Distanz noch einmal mächtig auf, holte Ring um Ring auf. Nach 72 Pfeilen lag Keune mit 627 Ringen auf dem ersten Platz. Flügge hatte drei Zähler weniger geschossen. Rang drei ging an Scherief Lüth (BSC Wunstorf), der 569 Ringe erzielte. Bei den Damen holte sich Ines Furmanski aus Berlin mit 582 Ringen souverän den Sieg. Zweite wurde Mirjam Armbrecht (SSV Kaierde) mit 534 Ringen vor Diana Schwanneke (BC Holzminden), die 519 Ringe erzielte.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.