Vermischtes

Welcher Stein ist das?

Buch-Rezension


Steine leicht bestimmen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Wir Deutschen sind bekanntlich ein Volk von Sammlern. Die einen sammeln Briefmarken, andere Bierdeckel. Es gibt unzählige Sammelobjekte. In den vergangenen Jahren ist auch die Zahl von Stein-Sammlern deutlich angestiegen.
Zum Thema Steine gibt es mittlerweile einige Fachbücher auf dem Markt. In diesem Jahr hat der Kosmos-Verlag ein weiteres Werk herausgebracht. Welcher Stein ist das soll vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen. Das gelungene Werk von Dr. Rupert Hochleitner ist aber auch für Erwachsene hervorragend geeignet. Von seiner Größe ist es ideal als Begleiter bei Exkursionen.
In dem Buch werden rund 65 Mineralien, Gesteine, Edelsteine und Fossilien vorgestellt. Zunächst aber geht es auf den ersten Seiten darum, den Unterschied zwischen den vier Gattungen zu verdeutlichen. Der Leser bekommt auch umfangreiche Informationen, wie er beispielsweise ein Mineral bestimmt. Dabei spielen Strichfarbe und Härte eine Rolle. Schwerpunkt des Buches ist die Vorstellung einzelner Steine von Azurit bis Sandstein. Dies erfolgt mit gelungenen Fotos und Textblöcken.
Zum Abschluss des Buches wird erklärt, wie beispielsweise Fossilien präpariert, Mineraliensammlungen aufgebaut und Mineralien, Fossilien und Gesteine aufbewahrt werden. Sehr hilfreich sind die Serviceseiten. Dort findet der Steine-Sammler Adressen beispielsweise von einem GeoPark, Besucherbergwerken, Museen und Höhlen.
Für Kinder, Jugendliche und Einsteiger ist das Buch Welcher Stein ist das ein hervorragender Einstieg in ein interessantes Hobby.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.