Sport

Pflichtsieg für Deutschland

Handball: Olympia Männer


Der Knoten ist durchschlagen - Sieg Nummer 1 da (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Es ist geschafft! Die deutsche Männer-Handball-Nationalmannschaft hat ihren ersten Sieg bei den Olympischen Spielen in Japan eingefahren. Gegen Argentinien wurde mit 33:25 (14:13) gewonnen, der eingeplante Sieg erzielt.
Im Handball ist es nicht anders als im Fußball. Die so genannten einfachen oder leichten Gegner gibt es nicht mehr. Das bekamen die deutschen Handballer in der ersten Halbzeit zu spüren. Die Argentinier waren in Abwehr und Angriff zweikampfstark, führten zwischenzeitlich mit drei Toren. Die deutsche Riege verteidigte ordentlich, aber im Angriff unterliefen dem Favoriten zu viele Abspielfehler und Fehlversuche.

Es dauerte 22 Minuten, bevor Marcel Schiller die erste Führung für Deutschland erzielte. Mit einem knappen Vorsprung ging es in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel agierten die Deutschen konzentrierter im Angriff.
Der Kieler Steffen Weinhold erzielte beim 18:15 nach 37 Minuten die erste Drei-Tore-Führung. Als Torhüter Andreas Wolff gleich mehrere gute Paraden zeigte, zogen die Deutschen Tor um Tor davon. Vor allem die Außenspieler Marcel Schiller und Timo Kastening wussten mit jeweils sieben Toren zu überzeugen.

Pech hatte Mannschaftsführer Uwe Gensheimer, der Schiller den Vortritt lassen musste. Als er zur Ausführung eines Siebenmeters eingewechselt wurde, traf er den gegnerischen Torhüter am Kopf und erhielt die rote Karte. Sein 200. Länderspiel hatte sich Gensheimer sicherlich anders vorgestellt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.