Vermischtes

Schnelleinstieg in das kollektive Arbeitsrecht

Buch-Rezension


Buch-Rezension (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Das Arbeitsrecht wird in zwei große Bereiche unterteilt. Neben dem Individualarbeitsrecht gib es das Kollektivarbeitsrecht. In diesem Bereich ist das Wissen bei vielen Arbeitnehmern und Arbeitsgebern nicht so ausgeprägt. Ein Ratgeber kann mehr Wissen erzeugen.
Beim Individualarbeitsrecht geht es um Regelungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber, beim Kollektivarbeitsrecht stehen sich Verbände wie beispielsweise die Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände gegenüber. Maria Dimartino arbeitet in ihrem Buch “Kollektives Arbeitsrecht“ die Unterschiede zwischen den beiden Arbeitsrechtsformen zu Beginn ihres Werkes aus. Sie bringt das Betriebsverfassungsgesetz den Lesern ebenso näher wie die Aufgaben und Möglichkeiten des Betriebsrats und dessen Beteiligungsrechte.

Auch Gremien wie die Jugend- und Auszubildendenvertretung, Schwerbehindertenvertretung, Wirtschaftsausschuss und Aufsichtsrat werden vorgestellt. Die Einigungsstelle und die Arbeitsgerichtsbarkeit fehlen natürlich auch nicht.

Das Buch “Kollektives Arbeitsrecht“ ist als Schnelleinstieg für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gedacht. Den Zweck erfüllt das Buch zu hundert Prozent. Es erklärt Grundbegriffe kurz und bündig auf anschauliche Art und Weise. Es ist 2019 im Springer-Fachmedien-Verlag erschienen. Es hat die ISBN-Nr.: 978-3-658-24557-3 und kostet 14,99 Euro. Eines ist sicher: Das Geld ist gut anlegt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.